Werbespiele für ein besseres Markenerlebnis

Über 40 Millionen Deutsche spielen gelegentlich Gesellschaftsspiele. Der Umsatz für analoge und digitale Spiele nimmt Jahr für Jahr zu. Auch die Besucherzahlen der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele in Essen steigt. Spiele bewegen und erfreuen uns Menschen, sodass sie sogar offiziell als Kulturgut anerkannt wurden.

Gute Spiele, gute Werbung

Kein Wunder, dass Spiele auch gerne für Werbung „benutzt“ werden. Viele Werbespiele sind aber leider mehr Werbung als Spiel. Bekannte Spiele wie Schach oder Ludo einfach nur mit einem Logo zu versehen, spart Projektkosten. Bleibt es aber auch nachhaltig positiv in den Köpfen Ihrer Kundinnen und Kunden?

Wenn man die eigene Marke und ihre Werte über ein Spiel transportieren möchte, dann ist so eine Herangehensweise nicht sehr sinnvoll. Darüber hinaus kann die Marke auch an Glaubwürdigkeit verlieren. Ein Spiel sollte auf die Marke und auch das Coporate Design abgestimmt sein. Da kommen unsere Papierspiele als Werbegeschenk „ins Spiel“!

Wir bauen ein Papierspiel für Ihre Marke

Wir begleiten Sie nicht nur auf dem Weg von der Idee bis zum fertigen Spiel, sondern übernehmen auch die Designarbeiten und die Ausarbeitung eines Marketingplans! Nutzen Sie unser kostenloses Erstgespräch, indem wir Ihnen auch erfolgreiche Umsetzungen im Detail zeigen können.

Papierspiele Meine Bar Werbespiel
Papierspiele - Meine Bar als Werbespiel

Werbespiel „Meine Bar“ vermittelt Firmenwerte

Für den Geschäftsführer von der Bar Vianko war es wichtig, die Vielfalt seiner Karte und die persönliche Beratung zu vermitteln. Daher haben wir uns entschieden die Getränke und Speisen (Vielfalt) im Spiel einzubauen. Diese passen nicht auf jeden Tisch, sondern vermitteln eben, dass nicht jeder Gast dasselbe möchte (persönliche Beratung). Schlussendlich schlüpfen die Spieler:innen in die Rolle eines Baristas und versuchen Getränke und Speisen passend einzubauen. Darüber hinaus entspricht das Spielblatt dem Grundriss der Bar Vianko und wirkt somit sehr vertraut für die Spielenden.

Als Nachhaltiges Give-Away und als Print & Play Download

Sie können Ihr eigenes Spiel fertig gedruckt als Give-Away an Messen austeilen und als Print & Play Spiel als Download auf Ihrer Website anbieten. Das heißt ihr Spiel kann bei Ihren Kundinnen und Kunden zu Hause ausgedruckt werden. Und mit ein paar Spielmaterialien (wie Würfel und Stifte), die ohnehin zu Hause zu finden sind, kann auch gleich losgespielt werden.

Das macht vor allem dann Sinn, wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden nicht persönlich oder per Post erreichen. Analoge Inhalte über digitale Kanäle auszuspielen, ist kein Widerspruch. Die meisten Menschen haben auch einen Zugang zu Druckern wie z.B.: im Büro, über Nachbarn oder auch durch Copyshops.

‚Emotional Branding‘ und ‚Time with Brand‘

Gute Spiele lösen Emotionen aus und schaffen Erinnerungen fürs Leben. Kein Wunder, dass über 40 Millionen Deutsche gelegentlich Gesellschaftsspiele spielen. Bei Videospielen ist die Zahl noch deutlich höher. Spiele sind viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Spielen ist eine universelle Sprache und verbindet Menschen.

Mit einem guten Papierspiel als Werbegeschenk können Sie nicht nur Unternehmenswerte vermitteln, sondern auch Ihre Marke stärken. Denn je länger Kundinnen und Kunden sich mit Ihrer Marke beschäftigen, desto eher bleibt die Brand auch im Gedächtnis. Zusätzlich wird Ihre Marke durch das Spiel mit positiven Emotionen verbunden. Ein gutes Papierspiel ist nicht nur für Sie ein Gewinn, sondern auch für Ihre Kundinnen und Kunden. Unsere Papierspiele schaffen damit eine Win-win-Situation!

Gute User Experience rund um das Spiel

Vor allem in der Herbst- und Winterzeit werden Brettspiele am liebsten gespielt und gehören zu den meistgekauften Spielwaren für Weihnachtsgeschenke. Damit diese Spiele nicht gleich wieder verstaut werden, müssen die Regeln einfach und intuitiv sein. Darüber hinaus sollten die Spielregeln auch modern sein. Spieler und Spielerinnen „Aussetzen“ oder frühzeitig ausscheiden zu lassen, erzeugt ein schlechtes Nutzererlebnis.

Eine Regelanleitung auf Video hilft Kundinnen und Kunden schnell ins Spiel zu finden. Auch das Organisieren von Wettbewerben schafft eine Community und Sie gewinnen dadurch wertvolle Zeit mit Ihren Kundinnen und Kunden .

Digitales Werbespiel

Sie können das Kundenerlebnis komplettieren, indem Sie zum Werbegeschenk aus Papier auch eine digitale Version anbieten. Dadurch erreichen Sie nicht nur Kundinnen und Kunden auf Messen sondern können auch jene in der Onlinewelt ansprechen. Vor allem für die Leadgewinnung eignet sich ein digitales Spiel besonders, da diese automatisiert abgewickelt werden und durch Gamification das Digital Engagement deutlich erhöht werden kann.

Ein passendes digitales Werbespiel für Ihre Marke kann als Browserversion oder App (iOS und Android) umgesetzt werden.

Jetzt kostenloses Erstgespräch nutzen

Überzeugen Sie sich selbst und spielen Sie ein paar Papierspiele von unserer Plattform. Sollte Ihnen ein Papierspiel gefallen oder Sie möchten ein komplett neues Spiel, dann lassen Sie uns darüber sprechen.

Ihre Ansprechperson

Michael Zelenka MA, Spieleforscher

Michael Zelenka, MA
+43 650 9226009
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